Den Wunsch, bewusster und gesünder zu leben, haben viele. Besonders häufig tritt dieser Wunsch zum Jahresbeginn in Erscheinung – mit den berühmten Vorsätzen zum neuen Jahr. Aber gerade letztere sind oft schnell vergessen und man bleibt in seinen alten Gewohnheiten stecken.
Aber warum eigentlich bis zum neuen Jahr warten, um etwas zu ändern? Du kannst an 365 Tagen im Jahr damit beginnen, den Weg zu einer gesunden Lebensweise zu finden!
Ob eine ausgewogenere Ernährung, der Wunsch nach mehr Bewegung oder mehr Erholungsphasen im Alltag, den richtigen Zeitpunkt, etwas zu ändern, gibt es nicht. Fange einfach an! Denn erst, wenn Du den Schritt gewagt hast, etwas ändern zu wollen und es in die Tat umsetzt, wirst Du merken, dass es viel einfacher ist, als Du bisher angenommen hast.
Um Dir den Weg zu einer gesünderen Lebensweise zu erleichtern, haben wir an dieser Stelle noch ein paar Tipps für Dich:
- Verstehe Deine Gewohnheiten.
Bevor Du beginnst, solltest Du verstehen, woher Deine Gewohnheiten kommen und warum Du sie schon so lange hast. Nur wenn Du der Ursache vorher auf den Grund gehst, wirst Du auch in der Lage sein, sie dauerhaft zu ändern.
- Nimm Dir Zeit für die Veränderungen und übereile es nicht.
Veränderungen brauchen ihre Zeit. Bedenke, Du möchtest Gewohnheiten ändern, die Du möglicherweise bereits seit Jahren oder Jahrzehnten mit Dir herumträgst. So eine Verhaltensänderung passiert nicht von heute auf morgen. Es ist vielmehr ein Prozess und der braucht Zeit.
- Ändere nicht alles gleichzeitig.
Wenn Du mehrere Aspekte in Deinem Leben verändern möchtest, solltest Du diese nicht alle gleichzeitig angehen. Gehe Schritt für Schritt vor und beginne erst dann mit dem nächsten Step, wenn Du die erste Änderung in Deinem Leben bereits gut umsetzen kannst.
- Akzeptiere Rückschläge.
Gestehe Dir auch Tage zu, an denen die Veränderung vielleicht nicht so gut oder schnell klappt, wie Du es Dir vorgenommen hast. Es wird immer mal wieder Momente geben, in denen Du vielleicht schwach wirst und in alte Verhaltensmuster zurückfällst. Das ist in Ordnung und darf auch mal passieren. Du darfst an diesen Tagen nur nicht kapitulieren und alle Ziele verwerfen. Nimm sie einfach an, als das, was sie sind, nämlich nur kleine Stolpersteine und mach am nächsten Tag einfach weiter.
Wenn Du Unterstützung für diesen Prozess benötigst, kann Dein Gesundheitsmanager sie Dir bieten. Unsere Reflexionsmodule führen Dich Schritt für Schritt durch Deine Transformation, so dass Du Deine persönlichen Ziele auch erreichen kannst.